Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungssport

29. Thüringer Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 18.06.2019
Autor: Steffen Schulze
190617_Landesmeisterschaften_PM12_DLRG_LV_TH_01.jpg [Foto: Celina Franz / DLRG Thüringen / Abdruck honorarfrei] → Staffelwettkampf: Übergabe eine etwa 40kg schweren Rettungspuppe von einer Sportlerin an die nächste.
190617_Landesmeisterschaften_PM12_DLRG_LV_TH_02.jpg [Foto: Christian Bätzel / DLRG Thüringen / Abdruck honorarfrei] → Rettungssportler der Altersklasse 15/16 männlich kurz vor dem Start.
190617_Landesmeisterschaften_PM12_DLRG_LV_TH_03.jpg [Foto: Christian Bätzel / DLRG Thüringen / Abdruck honorarfrei] → Siegerehrung in der Altersklasse 09/10 weiblich mit der Landessiegerin Johanna Hörsch aus Weimar auf dem obersten Podestplatz.

Weimar/ Erfurt: Vom 15. bis 16.06.2019 führte die Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Thüringen ihre Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Weimar durch, und das bereits zum 29. Mal. Peter Kleine, der Oberbürgermeister der Stadt Weimar und selbst erfolgreicher Rettungssportler, ließ  es sich trotz eines eng gesteckten Terminplanes nicht nehmen, die Siegerehrung der Einzelwertung durchzuführen.

An den Meisterschaften nahmen Jugend- und Seniorenmannschaften aus Eisenach, Sömmerda und Weimar teil. Im Rettungssport werden Wasserrettungselemente in Wettkampfdisziplinen umgewandelt, um die Fertigkeiten von Rettungsschwimmern zu festigen, zu verbessern und in Meisterschaften zu messen. Dabei werden Einzel- und Staffelwettbewerbe durchgeführt. Am Ende treibt jeden Sportler ein großes Ziel an: Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Oktober. Nur die jeweiligen Landesmeister in ihrer Altersklasse schaffen den Sprung direkt nach Hannover. Die Platzierten müssen hoffen, über ein gutes Punkteergebnis einen Platz zu ergattern.

Bei den Senioren zeigte unter anderem die Eisenacher Jürgen Büchner und Klaus Schneider mit 79, beziehungsweise 78 Jahren, dass Rettungssport fit hält und sportliche Höchstleistungen möglich sind. In einem harten Zweikampf machten sie die ersten beiden Plätze unter sich aus.

Die Mannschaftswettkämpfe haben in Thüringen ebenfalls einen hohen Stellenwert. Hierbei kommt es besonders auf ein reibungsloses Zusammenspiel der Staffelmitglieder an. Im sportlichen Wettkampf werden Fehler vom Kampfgericht mit Strafpunkten bestraft, in einem Einsatz können allerdings Menschenleben in Gefahr geraten. Der Rettungssport ist hier Mittel zum Zweck, um die Zusammenarbeit von Rettungsschwimmern zu trainieren.

Folgende Landessieger wurden ermittelt:

AK offen männlich: Jakob Klemm (Weimar)

AK offen weiblich: Cosima Prax (Weimar)

AK 17/18 weiblich: Zoé Vettermann (Weimar)

AK 15/16 männlich: Richard Prax (Weimar)

AK 15/16 weiblich: Henriette Freyer (Weimar)

AK 13/14 männlich: Leandro Klein (Eisenach)

AK 13/14 weiblich: Lena Oppermann (Eisenach)

AK 11/12 männlich: Haselbach, Mattis (Weimar)

AK 11/12 weiblich: Lina Maria Ilgen (Eisenach)

AK 9/10 männlich: Benno Kratzius (Weimar)

AK 9/10 weiblich: Johanna Hörsch (Weimar)

Bei den zeitgleich stattfindenden Seniorenmeisterschaften wurden folgende Thüringer Meister ermittelt:

AK 75 männlich: Jürgen Büchner (Eisenach)

AK 70 weiblich: Ilona Büchner (Eisenach)

AK 60 weiblich: Rita Eckart (Weimar)

AK 55 weiblich: Uta Schmidt (Weimar)

AK 50 männlich: Markus Sojak (Eisenach)

AK 45 männlich: Hagen Scharfenberg (Weimar)

AK 45 weiblich: Rita Techow (Weimar)

AK 40 männlich: Michael Sieber (Weimar)

AK 40 weiblich: Sandra Ehrlich (Weimar)

AK 35 männlich: Martin Götze (Weimar)

AK 25 männlich: Dominik Tielsch (Weimar)

AK 25 weiblich: Sophia Gerlach (Weimar)

Alle Landessieger bis zur offenen Altersklasse haben sich gleichzeitig für die Deutschen Meisterschaften in Hannover qualifiziert.

Das nächste sportliche Highlight für die Thüringer ist der Junioren-Rettungspokal vom 27.-30.06.2019 in Halle/ Saale. Hier messen sich die Rettungssportler nicht nur in der Schwimmhalle, sondern treten auch in Freigewässerdisziplinen gegen die besten Junioren Deutschlands an. Diesen Wettkampf nutzt die Bundestrainerin Elena Prelle, um ihren Kader für die kommende Junioren-Europameisterschaft im September in Italien zu sichten. Dementsprechend hoch ist die Anspannung unter den teilnehmenden Sportlern.

Über den Rettungssport

Aus der humanitären Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen und auszubilden, entwickelte sich der Rettungssport. Er ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Neben der Schnelligkeit beim Schwimmen kommt es für die Sportler vor allem darauf an, bestimmte Hilfsmittel zur Wasserrettung, zum Beispiel Flossen oder den Gurtretter, bestmöglich zu beherrschen.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) stellt als Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die Nationalmannschaft im Rettungssport.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Infos unter: https://thueringen.dlrg.de/

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Um das aktuelle Bädersterben in Deutschland zu stoppen, durch das jedes Jahr ca. 80 Bäder schließen müssen, hat die DLRG eine Petition gestartet. Details unter https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen