Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophenschutz

DLRG Wasserretter seilen sich vom Gothaer Bürgerturm ab

Veröffentlicht: 29.03.2024
Autor: Steffen Schulze
Wasserretter beim Abseilen vom Gothaer Bürgerturm. [Quelle: Martin Schäfer/ DLRG Eisenach]

In Hochwasserlagen kann es durchaus notwendig sein, dass sich Einsatzkräfte von Brücken abseilen müssen. Mitte März trainierten Wasser- und Strömungsretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) dieses Szenario am Gothaer Bürgerturm.

„Starker Seitenwind und Dunkelheit erschwerten die Übung“, sagt Martin Schäfer, Technischer Leiter Einsatz der DLRG Ortsgruppe Eisenach. „Allerdings waren die Bedingungen durchaus realistisch. Sich aus dreißig Meter Höhe abzuseilen, ohne dass man den Boden sieht, braucht eine gehörige Portion Mut.“

Die Mitglieder des Thüringer Wasserrettungszuges aus Eisenach, Gotha und Weimar bestanden die Feuertaufe. Gleichzeitig bewies der übergreifende Einsatz, wie gut die Zusammenarbeit im Freistaat funktioniert.

Die letzten Hochwasser-Katastrophen haben gezeigt, wie groß der Bedarf an Rettungskräften ist, die in schnell fließenden Gewässern operieren können.

Angelehnt an den amerikanischen Swiftwater Rescue Technician (SRT) ist der DLRG-Strömungsretter (SR) ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er wird grundsätzlich im Team eingesetzt und ist durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.