Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Lehrgänge

Erfurter DLRG Übungsleiter bilden sich weiter

Veröffentlicht: 20.11.2023
Autor: Steffen Schulze
Praxisfortbildung in der Schwimmhalle in Heilbad Heiligenstadt [Quelle: Uwe Richter/ DLRG Erfurt]

Um ihreLehrbefähigung zu erhalten und am Beckenrand immer auf dem neuesten Stand zu sein, bilden sich die Ausbilder und Trainer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) stetig weiter. Mitte November fand eine solche Fortbildung des DLRG Stadtverband Erfurt in Uder im Eichsfeld statt. Dabei wurden neben den Themen wie Datenschutz, Kinderschutz und Versicherungsrecht auch praktische Themen aufgefrischt. Die Hauptreferenten Sylke und Kay Urban gestalteten hierfür abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten.

„In der Praxis standen diesmal Grundlagen des Strecken- und Tieftauchens, die Sprungtechniken und die Optimierung der Schwimmtechniken für Rettungsschwimmer auf dem Programm“, fasst Prof. Dr. Rainer Knauf zusammen. „Das Schwimmbad in Heilbad Heiligenstadt bot hierfür perfekte Bedingungen.“

Nach erfolgreichem Abschluss wurde noch ein gemeinsamer Ausflug in die Barbarossahöhle am Kyffhäuser unternommen.

Das aufgefrischte und erweiterte Wissen fließt sofort in die nächsten Trainings- und Ausbildungseinheiten der Erfurter Rettungsschwimmer ein.

Marketing