Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wettkämpfe

Thüringer Rettungsschwimmer sammeln Titel und Edelmetall bei Deutschen Seniorenmeisterschaften!

Veröffentlicht: 02.05.2019
Autor: Steffen Schulze
190428_DeutscheMeisterschaft_PM08_DLRG_LV_TH.jpg [Foto: Steffen Schulze / DLRG Thüringen / Abdruck honorarfrei] → Gruppenbild der Thüringer Medaillengewinner: Klaus Schneider, Hagen Scharfenberg, Ilona Büchner, Dominik Tielsch, Jürgen Büchner (von links)

Sulzbach/ Erfurt: Bei den 31. Deutschen Seniorenmeisterschaften (DSM) im Rettungsschwimmen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) vom 26. bis 28.04.2019 in Sulzbach waren auch wieder Sportler aus Thüringen unter den über 800 Teilnehmern und gewannen gleich fünf Medaillen!

„Leider wird das Engagement der Rettungsschwimmer oftmals als selbstverständlich angesehen. Kaum einer macht sich bewusst, welch intensives Training und welchen Mut Rettungseinsätze bei Ertrinkenden den Mitgliedern der DLRG abverlangen“, sagt Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes und Schirmherr der Veranstaltung in seinem Grußwort. „Die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Rettungsschwimmer ist sicherlich die eigene sportliche Fitness, die er bei einem solchen Wettkampf mit Gleichgesinnten in verschiedenen Disziplinen überprüfen und messen kann.“

Den Wettkampf eröffneten traditionell die Einzelstarter aus Eisenach und Weimar und platzierten sich dabei fast durchgehend in den Top Ten der besten Rettungsschwimmer Deutschlands. In der Einzelwertung ragte Dominik Tielsch heraus, der sich bereits zum vierten Mal in Folge in der Altersklasse (AK) 25 den Meistertitel sichern konnte. Obwohl das Niveau in dieser Altersklasse stetig steigt, so schwamm einer seiner Verfolger einen neuen Deutschen Rekord in der Disziplin „100m Retten einer Puppe mit Flossen“, führt aktuell an dem Weimarer Allrounder kein Weg vorbei.

Das Eisenacher Ehepaar Ilona (AK70) und Jürgen Büchner (AK75) vollbrachte etwas nicht Alltägliches. Beide sicherten sich in ihrer jeweiligen Altersklasse den Vizemeister-Titel. Ebenfalls eine Silbermedaille erschwamm sich Hagen Scharfenberg (Weimar) und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr um eine Position. Klaus Schneider (Eisenach) schaffte es erneut auf das Siegerpodest und belegte wie in 2018 einen starken dritten Platz.

Auch die übrigen Rettungssportler des Freistaates bestätigten ihre Leistungen aus der Qualifikation und behaupteten sich in einem starken Starterfeld. Vom hohen Niveau der Veranstaltung zeugt die Tatsache, dass allein elf Deutsche Rekorde gebrochen wurden.

Damit endete der erste Wettkampftag mit fünfmal Edelmetall für Thüringen.

Die Mannschaftswettkämpfe am zweiten Tag sind seit jeher eine Stärke der Sportler aus Thüringen. So gingen auch in diesem Jahr neun Staffeln an den Start. Hierbei werden die Lebensalter der vier Staffelschwimmer zur Startklasse aufaddiert. In der AK280 muss das Durchschnittsalter der Rettungssportler somit bei 70 Jahren liegen! In dieser Altersklasse sicherte die Mannschaft aus Eisenach den undankbaren vierten Platz.

Für die Staffelschwimmer der AK120 männlich aus Weimar kam ihr gutes Abschneiden selbst überraschend.

„Wir gingen als Dreizehnte in den Wettbewerb. Das wir mit um das Podest kämpfen können, war eigentlich nicht abzusehen“, bestätigt Dominik Tielsch, Deutscher Einzelmeister und Staffelmitglied.

Am Ende erreichten die Weimarer in einem packenden Finale ebenfalls einen starken, vierten Platz.

Auch die übrigen Thüringer Staffeln platzierten sich in dem hochkarätigen Starterfeld fast durchgehend unter den besten Zehn und bewiesen damit den hohen Leistungsstand der Rettungssportler des Freistaates.

Dass Rettungssport bis ins hohe Alter fit hält, bewies unter anderem Olaf Thümmler aus der Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen eindrucksvoll. Mit 89 Jahren (Jahrgang 1929) startete er mit bemerkenswertem Kopfsprung vom Startblock und schwamm seine Disziplinen in blitzsauberer Kraultechnik unter stehenden Ovationen zu Ende. Aber Olaf Thümmler zeichnet noch eine weitere Besonderheit aus. Er ist der einzige Teilnehmer, der bisher an allen einunddreißig Deutschen Seniorenmeisterschaften als aktiver Sportler teilgenommen hat.

„Wie in anderen Sportarten auch stehen üblicherweise bei unseren Leistungssportveranstaltungen die Athleten der offenen Altersklasse im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit diesen Titelkämpfen die Spitzenleistungen der älteren Menschen in den Vordergrund rücken können“, fasst Achim Haag, Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) die Veranstaltung zusammen.

Dem können die Thüringer nur zustimmen und wollen sich auf jeden Fall auch für die 32. Ausgabe der Meisterschaften im nächsten Jahr qualifizieren.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Infos unter: https://thueringen.dlrg.de/

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Um das aktuelle Bädersterben in Deutschland zu stoppen, durch das jedes Jahr ca. 80 Bäder schließen müssen, hat die DLRG eine Petition gestartet. Details unter https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen

Marketing